Choralschola "Cantando praedicare"

Die Sängerinnen und  Sänger der Göttinger Choralschola "Cantando praedicare" während eines Konzerts. © Choralschola Cantando praedicare
Dem gregorianischen Choral ist eine spirituelle Kraft und Schönheit zu eigen, die die Choralschola "Cantando praedicare" in geistlichen Konzerten vermitteln möchte.

Die Choralschola "Cantando praedicare" ist ein kleines Ensemble, das sich unter der Leitung von Johanna Grüger dem gregorianischen Choral widmet. Neben dem Arbeiten an einem ausgewogenen Klangkörper ist es vorrangiges Ziel der Schola, sich die Gesänge auf der Grundlage semiologischer Erkenntnisse zu erwerben - und das in einer Haltung, die diesen Liturgiegesang auch in konzertanter Form dargeboten als das ernst nimmt, was er sein will: Gebet und Meditation, "musikalischer Ausdruck der Hingabe an das Wort Gottes".

Steckbrief

Choralschola "Cantando praedicare"
max. 12 Sängerinnen und Sänger
Leitung: Johanna Grüger

Probenort
Pfarrheim St. Paulus
Wilhelm-Weber-Straße 15, 37073 Göttingen

Repertoire
Ausschließlich authentischen gregorianischen Choral, der im ersten Viertel des 10. Jahrhunderts verschriftlicht, d.h. notiert bzw. neumiert worden ist.

Besonderes
"Es gibt ziemlich viele Geschichten: Wenn man mal eine Terz zu hoch anstimmt, was passiert ist mit einem Stück des 1. Modus, dann klingt die Gruppe wie die Mickymäuse und vor Lachen kann man erst mal nicht weiter machen.
Das schönste Erlebnis war die Begegnung von Tango und Gregorianik im Kloster Mariensee und als 'Tango meets Gregorianik' im Lettnersaal des Hildesheimer Dommuseums. Immer unter dem Motto 'Mein ganzes Glück bist du allein', Jahreslosung der Landeskirche Hannover."