E-MailDruckenExportiere ICS

3. Sonntag der Fastenzeit

Veranstaltung

Titel:
3. Sonntag der Fastenzeit
Wann:
Sonntag, 15. März 2020, 10:15 h - 11:15 h
Wo:
Witzenhausen - Witzenhausen, Hessen
Kategorie:
Liturgie

Beschreibung

 

Zum Meßproprium vom 3. Fastensonntag

Oculi mei semper ad Dominum – meine Augen immer auf den Herrn (gerichtet) -

Auffallend oft werden die Augen in den Texten des Meßpropriums am Sonntag Oculi - dem 3. Sonntag der Fastenzeit – erwähnt. Dieser Psalmvers wurde mit Bedacht für diesen Sonntag ausgewählt. Es ist der Sonntag, an dem die Taufbewerber und diejenigen, die in die Kirche wiedereingegliedert werden wollten, über ihren bisherigen Lebenswandel befragt und geprüft wurden, um festzustellen, was sie bis dahin gelernt hatten. Das geschah in einer der sieben römischen Hauptkirchen, in S. Lorenzo, der Kirche, die dem Hl. Lorenz (S. Lorenzo), dem Schutzpatron der Katechumenen, geweiht ist.

Mit den Augen des Herzens den Herrn unablässig anzuschauen, weil er in seiner Barmherzigkeit aus der Schlinge des Bösen und des Todes befreit, öffnet den Blick auf Ostern.

Die Gemeinde ist eingeladen die Bitte des Psalmisten um Rettung aus mißlicher Lage wirkungskräftig werden zu lassen und sie, wie der Hl. Benedikt schreibt, für die Zeit der „heiligen Tage“, in denen wir "in aller Lauterkeit auf unser Leben achten“ sollen, nicht aus dem Blick zu verlieren.


Veranstaltungsort

Standort:
Witzenhausen
Stadt:
Witzenhausen
Bundesland:
Hessen
Land:
Germany